12.11.2007

Ein Hoch auf unsern Busfahrer

Ein Hoch auf unsern Busfahrer! Busfahren in Indien ist ein Abenteuer. Auf unserer Fahrt von und nach Goa ist einiges passiert. Eine Strecke ist ca. 700km und dauert 14-15h. Daher ist die Fahrt über Nacht und zumeist in so genannten Sleeper Bussen, in der sich entweder kleine Kojen befinden oder sich die Lehne fast waagerecht Stellen lässt.

Es ist durchaus üblich, dass das angetrunkene und gelangweilte Landvolk nachts mit Steinen auf Autos schmeißt. Die Windschutzscheibe des Busses war diesmal das Ziel. Nach einem Überholvorgang landet ein Stein auf unserer Scheibe, die darauf hin spiltterte und schlussendlich geborsten ist. Der Fahrer hat zum Glück richtig reagiert und den Bus ohne Schlingern oder in den Graben zu fahren gestoppt. Auf die irritierten Fragen von uns "nicht-Indern" warum denn jemand so blöde ist und Steine auf fahrende Autos schmeißt: Langeweile, und es ist durchaus üblich.
Auch in Wohngegenden in Mumbai passiert das öfter. Das leuchtet ja irgendwie noch ein - die Anwohner möchten halt in der Nacht keinen Verkehr durch ihr Viertel und mutige werden sich durch die Gegen trauen. Aber auf einer gottverlassenen Landstraße? Während wir uns noch den Kopf zerbrachen was alles hätte passieren können, hat die Busmannschaft sauber gemacht und weiter ging die Fahrt, halt nur ohne Scheibe. Für die restlichen 10h war das auch nicht so das Problem.






Auf der Rückfahrt von Goa, fiel das im Bus die Lichtmaschine aus und der gesamte Bus und seine Elektrik war dahin. Aber hier wieder kein Problem, man kann ja auch erstmal eine halbe Stunde ohne Licht fahren. Der Bus und seine Fahrer waren doch auch nur schon 1500km non Stop on Tour - da passiert so etwas schon mal. Zufälliger Weise hielt dann unser Fahrer an einem defekten Bus derselben Firma an, der schon seit 2 Tagen auf der Straße repariert wurde.
Ich bin 1 Uhr nachts aufgewacht aufgewacht, wir stehen auf der falschen Seite, der Busfahrer ist weg. Nach ein wenig Panik hat sich herausgestellt, Elektrik kaputt. Ein Mechaniker wird in 3h aus Goa kommen und den Schaden reparieren. Lustigerweise haben die Jungs dann nach 2h gemerkt, dass man ja auch die Mechaniker die seit 2 Tagen den anderen Bus reparieren, eigentlich auch für unseren Bus nutzen könnte. Die hatten zwar kein Plan, aber einen Crash Kurs in Automechanotrik gibt es in Indien auch per Telefon um 3 Uhr nachts. Nach 5h gings dann endlich auch weiter, mit Windschutzscheibe...


Keine Kommentare: