18.11.2007

Bollywood - Om Shanti Om

Nachdem ich bereits ein paar Bollywood Schinken auf DVD (glückerlicherwiese mit englischen Untertitel) gesehen, wurde es Zeit das ganze im Kino anzuschauen. Der aktuelle Blockbuster ist Om Shanti Om, mit Shah Rukh Khan (SRK) im Prinzip ein Halbgott in Indien und auch bei uns bekannt. Bevor der Film anfängt wird erst einmal die indische Nationalhymne gespielt, bevor der 3h Stunden Blockbuster anfängt.

D
er Plot ist durchaus auch ohne Untertitel zu verstehen.: Om Prakash (SRK) ist ein junger aufstrebender Schauspieler im Bollywood der ausgehenden 70er Jahre. Für die großen Rollen reicht es aber nicht, noch muss er sich als Statist verdingen. Am Ende des Films ist Om einmal gestorben, in einer anderen Person wieder geboren, die Bösen sind gerecht und es gibt ein Happy End.
Kritiker behaupten das Om Shanti Om nicht ein Film mit SRK ist, sondern der Film um seine Person gefilmt wurde. Nicht destotrotz gibt es Herz Schmerz und es wird viel getanzt.


hier der offizielle Trailer:



und meine Lieblingsstelle im Film in der SRK es geschafft hat ein Filmstar zu werden und den indischen Oscar bekommt. Darauf hin kommen seine Freunde zum gratulieren. In dieser Szene hat die Regisseurin Farah Khan alles auffahren lassen, was einen Rang und Namen in Bollywood hat.

Keine Kommentare: